Neben unserem breiten diagnostischen Spektrum bieten wir auch verschiedene Therapien zur Behandlung von Rückenschmerzen an.

Es handelt sich hierbei um computertomographisch gestützte Injektionsbehandlungen zur punktgenauen Gabe von Medikamenten an den Zielort. Es werden verschiedene Techniken – je nach Ursache der Schmerzen – angewendet:

PRT (periradikuläre Therapie)

Besteht ein Schmerzzustand einer bestimmten Nervenwurzel wird eine dünne Kanüle unter CT-Kontrolle unmittelbar neben diese Nervenwurzel vorgeführt und dann ein Gemisch aus einem örtlichen Betäubungsmittel und einem Cortisonpräparat injiziert. Hierdurch soll die Nervenwurzel abschwellen und sich der Reizzustand zurückbilden.

Facettenblockade (kleine Wirbelgelenke)

Wenn eine aktivierte Arthrose der kleinen Wirbelgelenke vorliegt und ein tiefer Rückenschmerz besteht, dann wird die Kanüle unter CT-Kontrolle an die Facettengelenke herangeführt und das Medikament in Nähe der Gelenkkapsel abgegeben. Diese soll dann abschwellen und der Reiz soll zurückgehen.

IS-Gelenksinfiltration (Kreuz-Darmbein-Gelenke)

Wenn die Kreuz-Darmbein-Gelenke blockieren oder entzündet sind, wird unter CT-Kontrolle die Kanüle in den Gelenkspalt vorgeschoben und das Medikament dort eingebracht. Dadurch soll sich das Gelenk lockern bzw. eine mögliche Entzündung zurückbilden.

Das müssen Sie beachten!

Meistens bessern sich die Schmerzen nach 3 bis 5 Injektionen sehr gut oder sind ganz verschwunden. Die Injektionen geben wir in einem Abstand von jeweils zwei Wochen.

Vor der Behandlung ist ein Aufklärungsgespräch mit einem unserer Ärzte erforderlich (siehe FAQ).

Telefonisch sind wir von
Montag bis Donnerstag von 07.00 bis 21.00 Uhr und
Freitag von 07.00 bis 13.00 Uhr für Sie erreichbar.

Digitales Röntgen ohne Terminabsprache:
Montag bis Freitag von 7:00 - 11:00 Uhr

Für alle anderen Untersuchungen brauchen Sie einen Termin: z.B. MRT, CT, Mammographie, Ultraschall, Szintigraphie.

Terminvereinbarung: 0 40 / 66 93 47-0

Karte Röntgenpraxis Rahlstedt

So finden Sie
unsere Praxis